- Grimsel
- Klausen
- Ibergeregg
- Glaubenbielen
- Bachtel (Pass & Kulm)
- Splügen
- Schwägalp
- Lukmanier
- Furka
- Nufenen
- Gotthard
- Buchenegg
- Flüela
- Albula
- Ofen
- Jaun
- Susten
- San Bernadino
- Pragel (& Klöntalsee)
- Simplon
- Bernina
- Glaubenberg
- Brünig
- Julier
- Oberalp
- Kunkels
- Balmberg
- Weissenstein
- Ruppen
- Althüsli
- Mont Crosin
- Chasseral
- Pontins
- La Givrine
- Perroude du Vaud / Marchairuz
- Mont d’Orzeires
- Sattel
- Etzel
- Raten
- Sattelegg
- Randen
- Oberhallauerberg
- Staffelegg
- Benkerjoch
- Kienberg
- Saalhöhe
- Vorderstrahlegg
- Tüfenberg
- Osterbüel – Schönau
- Orn
- Schufelberger Egg
- Stattboden
- Ghöch
- Forclaz
- Champex
- Lein
- Tronc
- Grosser Sankt Bernhard
- Oberricken
- Wildhaus
- St. Luzisteig
- Dalvazza – Partnun
- Wolfgang
- Tannenberg
- St. Anton
- Stoss
- Hölzlisberg
- Leimensteig
- Wissegg
- Wasserfluh
- Riegelschwendi
- Ricken
- Hulftegg
- Sternenberg
- Schmidrüti
- Girenbad – Höchholz
- Ottenberg
- Nollen
- Vordere Guldenen
- Pfannenstiel
- Hirzel
- Albis
- Mutschellen
- Bözberg
- Zurzacherberg
- Haselstuden
- Wintersingerhöchi
- Seltisberg
- Gempen
- Chall
- Passwang
- Santelhöchi
- Breitenhöchi
- Oberer Hauenstein
- Rothenfluh
- Unterer Hauenstein
- Liesberg
- Homberg
- Challhöchi
- Schafmatt
- Chlizimmersattel
- Schelten
- Pâturage derrière
- La Montagne
- Rangiers
- Col de la Croix
- Chez le Baron
- Chafour
- La Caquerelle
- Grottes de Réclère
- Montbovats
- Près l’Amatenne
- Ecorcheresses
- Mont Soleil
- Derrière Pertuis
- Chaumont
- Vue des Alpes
- Tête de Ran
- Chischte
- Hirzel Höchi
- Böhler
- Unterwald
- Engelberg
- Wilmatt

Lust auf ein klein wenig „Off Road“-Gefühl auf dem nördlichsten Pass in der Schweiz? Dann sollten Sie den Randen im Kanton Schaffhausen befahren! Aber bedenken Sie dabei, dass Sie Ihre Maschine beherrschen sollten, denn ein Teil des Randen besteht aus gediegenem, zum Teil sehr scharfkantigen Schotter, für Rennmaschinen ist dieser Pass vollkommen ungeeignet und selbst wenn Sie mit einer Reise-Enduro oder einer halbwegs geländegängigen Tourenmaschine den Randen befahren wollen, so machen Sie sich darauf gefasst, dass dieser kleine Pass maximale Konzentration abverlangt. Für Fahranfänger ist der Randen ebenso wenig geeignet, aber wenn Sie erfahrener Motorrad-Lenker sein sollten und sich nicht scheuen, Ihre Maschine meistens im ersten Gang bei permanent schleifender Kupplung und ausgestellten Beinen zu fahren, dann ist der Randen genau das, was man sucht, wenn man einen kleinen Teil der wilden Motorrad-Schweiz erkunden will.
Der Randen führt von der kleinen Ortschaft Hemmental über eine Strecke von 8,88 Kilometern auf 848 Meter über den Meeresspiegel bis nach Beggingen. Vom Ortskern Hemmental führt ab dem Ortsrand die bereits erwähnte Schotterpiste durch ein Tal direkt in den Wald hinein bis fast zur Passhöhe hinauf. Keine Sorge, man darf hier mit Motorfahrzeugen entlang fahren, Seitenwege, die nicht befahren werden dürfen, sind entsprechend ausgeschildert. Weite Abschnitte dieser Schotterpiste sind aber zugleich Wander- und Velo-Wege, mehr als 40 Stundenkilometer dürfen Sie hier ohnehin nicht fahren, aber das geht mit einer schweren Enduro ohnehin nicht. Nehmen Sie dennoch Rücksicht auf die Velo-Fahrer und Wanderer, die sich sicherlich wundern werden, wenn Sie hier mit Ihrem Motorrad entlang fahren. Zu Ihrer eigenen Sicherheit aber eine Anmerkung: Gleich am Ortsausgang von Hemmental, wo der Randen beginnt, befindet sich auch eine Schiessanlage. Wenn die Barrieren gesenkt sind, müssen und sollten Sie wohl oder übel umkehren, ein Loch im Tank oder im eigenen Körper wirkt sich – bestenfalls – kontraproduktiv auf das Vorhaben aus, den Randen befahren zu wollen…
Wenn Sie die Schotterpiste hinter sich gelassen haben, erwartet Sie eine asphaltierte, schmale Strasse. Ein PW und ein Motorrad kommen hier gut aneinander vorbei, trotzdem sollte man hier nicht schneller fahren, als erlaubt und unbedingt nötig. Ab der Passhöhe, die bedauerlicher Weise nicht dezidiert gekennzeichnet ist, führt die wunderbar geschwungene Strasse durch einen herrlichen Mischwald bis nach Benningen. Auf diesem Teilstück sollten Sie auch mit mehr Verkehr rechnen, nicht nur PWs, sondern auch Motorräder, die sicherlich nicht mit der erwähnten Schotterpiste zurande kommen würden, fahren hier entlang. Somit bietet der Randen ein wunderbares Kontrastprogramm, welches seinesgleichen sucht. Wenn Ihnen das Befahren der schwierigen Schotterpiste zu riskant erscheinen sollte, so können Sie den Randen auch vollständig asphaltiert befahren, kurz vor Hemmental zweigt die entsprechende Strasse ab. Aber wenn Sie ein wenig mit Ihrer Maschine und sich selbst alleine sein wollen, dann befahren Sie den Randen so, wie ich ihn mir selbst erschlossen habe. Eine anspruchsvolle Perle, die jede ihrer Mühen Wert ist!
