- Porto
- Grasse
- Neusiedler See
- Mallorca
- Usedom & Rügen
- Parsteiner See
- „Mein“ Katalonien
- Welscamp Riba-Roja
- Die Region
- Riba-roja d’Ebre
- Die Einsiedelei und Schützengräben von Berrús
- Flix
- Punta del Duc
- La Pobla de Massaluca
- Gandesa
- Poble Vell (Corbera d’Ebre)
- Serra de Pàndols
- Memorial de les Camposines
- Els Barrancs
- El Pinell de Brai
- Quatre Camins
- Castell de Miravet
- Berliner Salonwohnung
- Currywurst
- Pinguin Club – Ein Nachruf
- Ampelmannshop
- Grenzgebiet bei Büsingen
- Istanbul
- Bali
- Saint-Tropez
- Aix-en-Provence
- Strasbourg
- Gassin
- Hyères
- Grimaud Village & Port Grimaud
- Cavalaire-sur-Mer
- Fréjus
- Erste Auslandsreise 2020
- Ipf
- Harburg
- Mannheim
- Cimetière Israélite Hégenheim
- Milano
- Nationalpark Gesäuse
- Gesäuse-Lodge
- Erlebniszentrum Weidendom
- Wasserlochklamm
- Admont
- Teufelsschlucht & Kölblalm
- Krumpensee
- Noth-Klamm
- Brunnsee
- Petite Carmargue Alsacienne
- København
- Copenhagen Plaza
- Fisk, Lakrids, Hot Dog, Smørrebrød & Co
- Canal Tours
- Christiania
- Vor Frelsers Kirke
- Kongevagt
- Souvenirs
- Grünanlagen, Naherholung und Statuen
- Nyhavn
- Küste
- Kastellet
- Altstadt von København
- Tourist in Berlin
- Berlin – Ein erster Kontakt
- Checkpoint Charlie
- Fernsehturm
- Kebab with Attitude
- DDR Museum, zweiter Besuch
- Häppies
- Jüdisches Museum
- Flakturm Huboldthain
- Hackesche Höfe
- Gedenkstätte Berliner Mauer
- Teigmeister
- East Side Gallery
- Fischfabrik
- Zitadelle
- Hot Dog Laden
- Harry Lehmann Parfum
- Berliner Unterwelten
- Gedenkstätte Deutscher Widerstand
- Der Botanische Garten Berlin
- Fährschiffe
- Touristenschiffe
- Nikolaiviertel
- Stasimuseum
- Tränenpalast
- Flughafen Tempelhof
- Les Nations

Auf dieser Reise sind derart viele Bilder entstanden, dass es mir schwer fiel, eine Auswahl zu treffen, um Ihnen einen Eindruck davon zu vermitteln, wie schön vor allen die Altstadt von København ist. Hier finden sich derart viele alte Bauwerke mit sehr alter Geschichte, zu viele, um sie alle vorab zu studieren und hier reduziert erneut zu präsentieren. Einmal mehr haben wir uns treiben lassen und ohne jede tiefer schürfende Vorabstudie der Materie einen Ort auf uns wirken lassen – und wir haben diese Tage sehr genossen, was letztlich daran liegt, dass die Altstadt von København nicht nur ausgesprochen schön ist, sondern auch sehr friedlich. Aus diesem Grunde möchte ich Ihnen mit dieser Auswahl, die Sie nachfolgend begutachten können, mehr einen Eindruck davon vermitteln, wie schön ein einfaches Flanieren und Geniessen fernab jeglicher Geschichtskenntnis auf jedweder erdenklichen Ebene sein kann. Nennen Sie es meinetwegen „fotografisch die Seele baumeln lassen“.
In diesen sechs Tagen habe ich erstmalig mit etwas herum experimentiert, dem ich mich bis zu jenem Urlaub systematisch entzogen habe: Dem Video-Filmen mit dem Smartphone. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten habe ich meine Ausrüstung vorab stark dezimiert, wollte nicht noch zusätzlich etwas mitnehmen, was ich nicht ohnehin mitnehmen müsste, also blieb die Video-Technik, die ich bis anhin verwendete, zuhause. Dieser Tage fällt es weitaus weniger auf, wenn jemand mit dem Smartphone photographiert und / oder filmt, anstatt mit einer dezidierten Video-Kamera, demzufolge war es mir auch möglich, so manch eine Szene einzufangen, die ich sonst wahrscheinlich nicht in den Kasten bekommen hätte. Allein die Altstadt von København bot derart viele Motive, dass selbst meine für derzeitige Verhältnisse recht moderne Smartphone-Technik an ihre Grenzen gelangte. Die riesigen Datenmengen, die dabei heraus kamen, bedürfen weitaus mehr Bearbeitungszeit, als die Photographien, die Sie hier sehen können, daher bitte ich Sie schon jetzt um Geduld, es wird noch etwas dauern, bis Sie meine Eindrücke im bewegten Bild betrachten können.
Nicht alle Bilder dieses Beitrages mit Namen „Altstadt von København“ entstammen auch der Altstadt allein, ein paar sind in den Regionen nördlich des Bahnhofes entstanden, den ehemaligen Arbeitervierteln dieser Stadt. Ich empfehle Ihnen sehr, auch hier mal vorbei zu schauen, auch in jenen Regionen dieser Stadt kann man viele sehr sehenswerte Dinge entdecken und vor allem weit ab der üblichen Touristen-Ströme in Ruhe geniessen, einen etwas objektiveren Blick auf die Lebensweise der Menschen in dieser Region Europas gewinnen und ab und zu durchaus die eigenen Massstäbe hinterfragen. Es wird seinen Grund haben, warum die Einwohner Dänemarks wahrscheinlich glücklicher sind, als zum Beispiel die der Schweiz. Von Deutschland mal ganz zu schweigen. Im Gegensatz zum Beispiel zu Porto mache ich mir in Bezug auf København keine allzu grossen Sorgen, dass sich hier in den kommenden zehn bis zwanzig Jahren etwas grundlegend ändern wird. Ich bin mir sehr sicher, dass København auch in Zukunft viel von seiner Schönheit behalten wird – und die ist meines Erachtens nach sehr sehenswert. Auch wenn København nicht unbedingt zu den gefragtesten Urlaubszielen gehören mag, viel kann man mit der Wahl jener Stadt als Ziel nicht falsch machen.
