- Grimsel
- Klausen
- Ibergeregg
- Glaubenbielen
- Bachtel (Pass & Kulm)
- Splügen
- Schwägalp
- Lukmanier
- Furka
- Nufenen
- Gotthard
- Buchenegg
- Flüela
- Albula
- Ofen
- Jaun
- Susten
- San Bernadino
- Pragel (& Klöntalsee)
- Simplon
- Bernina
- Glaubenberg
- Brünig
- Julier
- Oberalp
- Kunkels
- Balmberg
- Weissenstein
- Ruppen
- Althüsli
- Mont Crosin
- Chasseral
- Pontins
- La Givrine
- Perroude du Vaud / Marchairuz
- Mont d’Orzeires
- Sattel
- Etzel
- Raten
- Sattelegg
- Randen
- Oberhallauerberg
- Staffelegg
- Benkerjoch
- Kienberg
- Saalhöhe
- Vorderstrahlegg
- Tüfenberg
- Osterbüel – Schönau
- Orn
- Schufelberger Egg
- Stattboden
- Ghöch
- Forclaz
- Champex
- Lein
- Tronc
- Grosser Sankt Bernhard
- Oberricken
- Wildhaus
- St. Luzisteig
- Dalvazza – Partnun
- Wolfgang
- Tannenberg
- St. Anton
- Stoss
- Hölzlisberg
- Leimensteig
- Wissegg
- Wasserfluh
- Riegelschwendi
- Ricken
- Hulftegg
- Sternenberg
- Schmidrüti
- Girenbad – Höchholz
- Ottenberg
- Nollen
- Vordere Guldenen
- Pfannenstiel
- Hirzel
- Albis
- Mutschellen
- Bözberg
- Zurzacherberg
- Haselstuden
- Wintersingerhöchi
- Seltisberg
- Gempen
- Chall
- Passwang
- Santelhöchi
- Breitenhöchi
- Oberer Hauenstein
- Rothenfluh
- Unterer Hauenstein
- Liesberg
- Homberg
- Challhöchi
- Schafmatt
- Chlizimmersattel
- Schelten
- Pâturage derrière
- La Montagne
- Rangiers
- Col de la Croix
- Chez le Baron
- Chafour
- La Caquerelle
- Grottes de Réclère
- Montbovats
- Près l’Amatenne
- Ecorcheresses
- Mont Soleil
- Derrière Pertuis
- Chaumont
- Vue des Alpes
- Tête de Ran
- Chischte
- Hirzel Höchi
- Böhler
- Unterwald
- Engelberg
- Wilmatt

Der Ecorcheresses ist in vielerlei Hinsicht ein Sonderfall, selten habe ich einen derart abwechslungsreichen Strassenpass kennen gelernt, der auch abseits der Route viel zu bieten hat! Aber auch aus kantonalpolitischer Sicht stellt er spätestens ab 2026 einen Sonderfall dar, wenn die Stadt Moutier, Ausgangs- oder Endpunkt des Ecorcheresses, vom Kanton Bern zum Kanton Jura wechselt. Bern verliert damit einen seiner ehemals gesamthaft 55 Strassenpässe, hat dann aber immer noch die meisten Strassen dieser Art auf dem Hoheitsgebiet der Schweiz zu bieten. Auf den 17,4 Kilometern, die zwischen Moutier und dem winzigen Örtchen Berlincourt liegen, wechselt die Landschaft zwischen schön geschwungenen Bergalmen und tief eingeschnittenen Schluchten wie zum Beispiel den Gorges du Pichoux. In dieser Region finden Sie auch einige der schönsten (und manchmal auch sehr fordernden) Wanderwege des Jura. Es lohnt sich, in dieser Region ein paar Tage zu verbringen und nicht nur mit dem Motorrad herum zu brettern!
So, wie sich die Landschaft immer wieder zum Teil stark verändert, ändern sich auch die Anforderungen, mit denen man auf diesem so schönen Ecorcheresses zu befassen hat. Die längeren Passagen bis (oder von) Moutier lassen sich zügig und ausgesprochen schwungvoll befahren, ganz anders sieht das zuweilen in den Schlucht-Abschnitten aus, da gilt es vorausschauend und eher gedrosselt zu navigieren, zumal viele Abschnitte des Ecorcheresses auch gerne von Velo-Artisten genutzt werden und einige Wanderwege die Strasse kreuzen. Die Gorges du Pichoux, die kurz nach (oder vor) Berlincourt beginnen, bieten zahlreiche kleine Plätze, an denen man an den Ufern des kleinen wilden Flüsschens schöne Pausen einlegen kann, entsprechend kann man hier und da seine Maschine sicher abseits der Strasse abstellen.
An dem Ecorcheresses gibt es aber noch eine weitere Besonderheit: Die Grotte de Sainte-Colombe. Diese von der Natur geschaffene Grotte ist der heiligen Kolumba von Sens geweiht, eine Märtyrerin der sehr frühen katholischen Kirche. Man kann diese Grotte, die offensichtlich auch ein Wallfahrtsort ist, jederzeit betreten, haben Sie aber Respekt vor denjenigen, die hier aus religiösen Gründen zugegen sind! Es ist schon irritierend genug, den Lärm von zuweilen sehr vielen Motorrädern in der Grotte wahr nehmen zu müssen, dass passt so gar nicht zu der ansonsten recht besonderen Stimmung dort. Wenn man im Kanton Jura die schönen Pässe befahren möchte, so gehört der Ecorcheresses fast schon als Pflichtprogramm auf die „Zu befahren!“-Liste!
